Viele Unternehmen haben heutzutage Ihre Prozesse rund um die Eingangsrechnungsverarbeitung bereits automatisiert, oder planen aktuell dies zu tun. Im Zuge dieser Automatisierungen greift man im Regelfall auf Lösungen bekannter Softwarehersteller zurück, die ja eine entsprechende Expertise mitbringen – schließlich muss man das Rad nicht andauernd kostenintensiv neu erfinden.
Eine Grundlage der richtigen Wahl des Geschäftspartners, wenn es um diesen Themenkomplex geht, sollte die GoBD-Konformität der Lösung sein. Hiermit werben viele Anbieter, und erklären eine Konformität aufgrund der folgenden Bausteine im Lösungspaket:
- Zeitgerechte Erfassung
- Belegsicherung
- Unveränderbarkeit
- Aufbewahrung
- Bereitstellung
Das ist alles richtig und wichtig, lässt jedoch für Sie als Unternehmer (oder als zuständigen Verantwortlichen) einen relevanten Punkt innerhalb der GoBD meist völlig außer Acht!
Ohne eine komplementäre Dokumentation aller steuerrelevanten Prozesse, Ihrer Vor- und Hauptsysteme und den damit verbundenen Soft- und Hardwaredetails, erfüllen Sie die Paradigmen der GoBD nicht vollumfänglich, auch wenn die Erklärung des Herstellers Ihrer Software für sich isoliert, erst einmal korrekt ist!
Erfahren Sie hier, wie Sie unabhängig der eingesetzten Lösung und ohne großen Zeit- und Personalaufwand eine GoBD-konforme Verfahrensdokumentation erstellen können - und laden Sie sich unser kostenloses Whitepaper zum Thema herunter:
Oder sprechen Sie mich gerne direkt an, wir helfen hier gerne weiter!